Engagiert im Kirchenkreis

Wir sind engagiert!

• … für Miteinander und Nachbarschaft
  • … aus unserem Glauben heraus
  • … um das gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Region mitzugestalten!

Was unsere Kirche ausmacht, sind zahlreiche Ehrenamtliche, die bei uns aktiv sind. Sie bringen ihre wertvolle Zeit ein und machen unsere Kirche vielfältig.

Unsere Kirche ist Ermöglicherin und Ermutigerin für freiwilliges Engagement

Wir sind davon überzeugt: Jeder Mensch hat etwas einzubringen – seien es Gaben, Fähigkeiten oder Ideen, wie Kirche vor Ort für Menschen da sein kann. Gemeinschaftlich aktiv zu sein in einer sinnvollen Tätigkeit, das ist nicht nur ein Segen für andere und bereichert unsere kirchlichen und diakonischen Angebote, sondern bringt auch Freude und viele Segensmomente für unsere Engagierten. Denjenigen, die keine Zeit, aber Geld haben, sind wir sehr dankbar, dass sie unser Engagement mit Spenden unterstützen.

Auf der Suche nach einer Engagement-Möglichkeit mit Segen und Sinn?

In unseren Einrichtungen und Kirchgemeinden helfen Pfarrerinnen und Pfarrer oder Ansprechpersonen für Freiwilligen-Koordination weiter und stellen Einsatzmöglichkeiten vor. Neue Engagierte sind herzlich willkommen!

Dr. Katrin Juschka, Freiwilligenmanagerin im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen.

Infos zum evangelischen Ehrenamt und Tipps zur Engagement-Förderung

Auf der Website unserer Landeskirche unter engagiert-mitgestalten.de gibt es eine Menge an Veranstaltungstipps, Lesestoff, Vorlagen, Impulsen und die Grundlagen für evangelisches Engagement, z.B. Praxis-Hilfen oder Qualitäts-Standards, die uns wichtig sind. Engagierte, die sich weiterbilden möchten, finden beim Landkreis Kassel zahlreiche kostenfreie Angebote.

Engagiert für Engagierte

Fragen zum Ehrenamt oder Interesse an übergemeindlichem Engagement? Unsere Freiwilligenmanagerin Katrin Juschka kümmert sich gern um alle Anliegen rund um das Engagiertsein und vernetzt Interessierte, Vereine oder Initiativen und Projekt-Ideen in unserem Kirchenkreis.

Wir für Sie im Kirchenkreis

Dr. Katrin Juschka