Diakonische Arbeit im und für den Kirchenkreis

Der Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen ist Mitglied im Zweckverband Diakonisches Werk Region Kassel, zusammen mit dem Kirchenkreis Kaufungen und dem Stadtkirchenkreis Kassel.

Das Werk unterhält in Stadt und Landkreis Kassel zahlreiche Beratungsangebote, Treffpunkte und ambulante Dienste. Über 200 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 570 Ehrenamtliche engagieren sich hier zum Wohle der Menschen in Stadt und Landkreis. Auf der Homepage können Sie sich ausführlich über die Angebote und die Arbeit des Diakonischen Werkes informieren.

Angebote im Bereich des Kirchenkreises

Folgende Angebote des Diakonischen Werks Region Kassel sind auch lokal im Kirchenkreis etabliert. Aber auch alle anderen Angebote stehen den Menschen aus dem Kirchenkreis zur Verfügung.

Fachberatungsstelle Wohnen und Tagestreff kanapee in Hofgeismar

Der Tagestreff kanapee in Hofgeismar ist eine Aufenthaltsstätte für Menschen in Wohnungsnot und prekären Lebenslagen. Tägliche Angebote sind die Nutzung der Waschmaschine/Trockner, Kleiderkammer, Gepäckaufbewahrung, Duschen, Koch- und Verpflegungsmöglichkeiten, eine Postadresse sowie gemütliche Räume zur Begegnung und Information. Einmal wöchentlich gibt es freitags ein gemeinsames Frühstück und dienstags ein gemeinsames Mittagessen.

Die Fachberatungsstelle Wohnen im Landkreis Kassel mit Standorten in Hofgeismar, Wolfhagen, Baunatal und Lohfelden unterstützt wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen. Der Anlass einer Beratung können dabei die akute Wohnungslosigkeit, eine Räumungsklage, Mietschulden, Schwierigkeiten mit den Mietnebenkosten, eine Entlassung aus einer stationären Einrichtung, Wohnungsverlust durch Trennung oder andere Gründen bzw. gravierende Spannungen im bestehenden Mietverhältnis sein.

Unsere Sprechzeiten

jetzt geschlossen