21.05.2024

Aus Sicherheitsgründen: Kirche Liebenau vorerst gesperrt

Liebenau. Böse Überraschung für die Kirchengemeinde Liebenau: Die Kirche darf vorerst nicht genutzt werden. Grund sind Probleme mit der Deckenkonstruktion.

Es war schon länger klar, dass in der Kirche erheblicher Sanierungsbedarf besteht. Um dessen Umfang besser einschätzen zu können, wurde eine Voruntersuchung in Auftrag gegeben. Dabei wurde festgestellt, dass die Decke aus drei unterschiedlichen Putzsystemen besteht, die nach und nach untereinander eingebaut wurden. Dabei macht den Fachleuten insbesondere die neuzeitliche Lage Sorge, die aus den 1960er Jahren stammt. Diese verfüge mindestens aus heutiger Sicht über eine “kritische Befestigung”. Dabei könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Unterkonstruktion plötzlich versage. Dann könnten größere Bereiche abreißen und niederstürzen.

Daher ließ die Bauberatung der Landeskirche die Kirche bis auf Weiteres sperren. Bis Mitte Juni soll das beauftragte Ingenieurbüro weitere Untersuchungen anstellen, um das weitere Vorgehen zu beraten. Dann könne auch entschieden werden, ob die Kirche weiter gesperrt bleibt oder unter welchen Bedingungen sie wieder zur Benutzung freigegeben werden kann.

Nach Auskunft von Pfarrer David Seibel finden die in Liebenau geplanten Gottesdienste zunächst im Heimatmuseum und in den anderen Kirchen des Kirchspiels statt. Dies betreffe auch den Konfirmationsgottesdienst am 23. Juni, der nun in der Kirche von Haueda gefeiert wird. Dies sei aber von den betroffenen Familien mit Verständnis aufgenommen worden. Das für den 5. Juli geplante Konzert mit Jochen Günther wird in die Kirche von Ostheim verlegt.

Die Kirche in Liebenau wurde im frühen 15. Jahrhundert erbaut. Um 1750 erfolgte ein Umbau im Stil des Barock. Das einfache Kirchenschiff bietet etwa 150 Sitzplätze.

Zuletzt hatten in Hessen mehrere Deckenkonstruktionen in öffentlichen Gebäuden versagt. So war in Kassel das Dach der katholischen Elisabethkirche komplett eingestürzt, während in einem Marburger Universitätsgebäude die Decke in einen Hörsaal des Fachbereichs Rechtswissenschaften gestürzt war. Dies geschah jeweils in Zeiten, in denen die Gebäude nicht genutzt wurden. Auf dieses Glück will sich aber in Liebenau niemand verlassen.

Sven Wollert - 14:40 @ Kirchenkreis, Wilhelmsthal-Liebenau | Kommentar hinzufügen