05.03.2024

Pfarrstellen und Gebäude: Kreissynode nimmt Auswirkungen des Reformprozesses in den Blick

Hombressen. Die Gesellschaft ist im Wandel und das hinterlässt auch in der Evangelischen Kirche immer deutlichere Spuren. Um diesen Wandel aktiv zu gestalten, setzt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck auf einen Reformprozess.

Die ersten sich aus dem Reformprozess ergebenden Aufgaben werden die Kreissynode Hofgeismar-Wolfhagen auf ihrer Frühjahrstagung am Freitag, dem 8. März, in Hombressen beschäftigen. Wie viele Pfarrerinnen und Pfarrer werden dem Kirchenkreis bis 2032 noch zur Verfügung stehen? Wo und wie werden sie eingesetzt, um den Mitgliedern gut dienen zu können? Welche Gebäude werden sich die Kirchengemeinden und die Landeskirche auf Dauer noch leisten wollen und können? Das sind die Fragen, deren Bearbeitung begonnen werden soll. Dazu wird es zunächst ein Impulsreferat geben, bevor die Synodalen sich über ihre bisherigen Erfahrungen austauschen sowie Themen und Fragen für die weitere Arbeit sammeln.

Neben diesem inhaltlichen Schwerpunkt stehen der Bericht des Kirchenkreisvorstands und Jahresabschlüsse des Kirchenkreisamts auf der Tagesordnung.

Die Tagung im Dorfgemeinschaftshaus Hombressen beginnt um 18:00 Uhr und ist öffentlich.

Sven Wollert - 13:12 @ Allgemein, Kirchenkreis | Kommentar hinzufügen