28.04.2023

Mit neuem Profil: Nina Marie Nadolny wird Pfarrerin für Immenhausen-Espenau

Nadolny, Nina Marie (2017).jpgHohenkirchen / Immenhausen / Mariendorf / Mönchehof. Am 1. Juni 2023 tritt Pfarrerin Nina Marie Nadolny ihre neue Pfarrstelle im Kirchspiel Immenhausen-Espenau an. Sie wird damit Nachfolgerin von Eckhard Becker, der am 1. Dezember 2022 in den Ruhestand trat.

Allerdings geht das Kirchspiel mit dieser Besetzung auch inhaltlich einen neuen Weg: Die halbe 1. Pfarrstelle wird von einer normalen Gemeindepfarrstelle mit Seelsorgebezirk in eine Profilpfarrstelle umgewandelt. Dadurch soll Pfarrerin Nadolny vor allem für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien in den vier Orten des Kirchspiels insgesamt zuständig sein. Der stellvertretende Dekan Jonathan Bergau begrüßt diesen Schritt: “Das ist eine große Chance. Aber die Menschen werden sich auch darauf einlassen müssen, dass sich etwas ändert, wenn man diese Chance nutzen will.”

Pfarrer Holger Hermann und Pfarrer Heinz-Herbert Ley, die beiden anderen Pfarrer im Kirchspiel, haben zusammen mit den Kirchenvorständen diese Neuprofilierung entwickelt. Auf ihre Bewerbung hin wurde Nadolny von diesen nun als neue Pfarrerin gewählt.

Die 45jährige, die in Bremen Abitur machte, studierte zunächst Kunstgeschichte und Philosophie und anschließend Produktdesign in Kassel. Das Studium schloss sie mit dem Diplom ab. Die Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und einer 17jährigen Tochter absolvierte 2013 bis 2016 den Masterstudiengang Theologie an der Universität Marburg. Daran schloss sich das Vikariat in der Stadtkirchengemeinde bei Pfarrer Markus Schnepel an. 2018 wurde sie in der Marburger Elisabethkirche durch Bischof Martin Hein ordiniert. Danach war sie in verschiedenen Gemeinden im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen als Pfarrerin tätig.

Das neue Profil der Stelle reizte sie, sich von der Springerstelle aus in den Südosten des Kirchenkreises zu bewerben: „Die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Familien hat mich schon immer sehr „beflügelt“ und ich sehe es als große Chance die Kirchengemeinden gemeinsam damit weiter aufbauen zu können.“ Sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen im Kirchspiel – neben Hermann und Ley noch Gemeindereferent Arne Marinelli – und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kirchspiel. In der ersten Zeit werde man sich aber noch miteinander darüber austauschen, wie genau die neue Profilstelle mit der neuen Stelleninhaberin in die Arbeit eingebunden wird.

Der Termin für die Einführung von Pfarrerin Nadolny, die in einem gemeinsamen Gottesdienst der vier Kirchengemeinden erfolgen soll, steht noch nicht fest.

Linktipp:

Bild:
Pfarrerin Nina Marie Nadolny (Foto: Ev. Kirchenkreis Hofgeismar / S. Wollert)

Sven Wollert - 12:26 @ Allgemein, Kirchenkreis, Nachbarn am Reinhardswald | Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.