06.05.2021

Pfarrerin Andrea Braner beendet Tätigkeit im Arbeitsfeld Kindergottesdienst

A. Braner (2013).jpgHofgeismar. Seit dem 1. Mai 2021 ist Pfarrerin Andrea Braner nicht mehr für die Kindergottesdienstarbeit im Sprengel Kassel zuständig. Zunächst als Beauftragte und später als Studienleiterin am Studienseminar am Hofgeismarer Brunnen war sie Ansprechpartnerin und Ideengeberin für diejenigen, die Gottesdienste für die kleineren Gemeindemitglieder gestalten. Seit 2001 gestaltete sie Schulungen und Fortbildungen für die Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, seit 2006 verstärkt auch für die gesamte Landeskirche. Nun ist sie ausschließlich als Dozentin für Religion und Religionspädagogik am Ev. Fröbelseminar in Kassel tätig, in dem Erzieherinnen und Erziehern sowie Sozialassistenten und -assistentinnen ausgebildet werden.

Seit dem Umzug der Familie nach Hofgeismar 2003 engagierte sich Braner auch in der Kindergottesdienstarbeit der Stadtkirchengemeinde Hofgeismar. Hier leitete sie das Team der Ehrenamtlichen, das alle vier Wochen sonnabends zur Kinderkirche einlädt. Dabei legt es Wert darauf, dass die gut zwei Stunden mit verschiedenen Elementen gefüllt sind. Neben der Feier des Gottesdienstes wird gefrühstückt und gespielt. “Tierparkgottesdienste, Krippenspiele, Friedhofsbesuche im November, Kinderkirche auf der Obstwiese und im Brunnenpark und Tauffamilienfeste waren besondere Highlights”, so Braner, “und natürlich der Familienkirchentag, den wir alle zwei Jahre für den Kirchenkreis Hofgeismar veranstaltet haben.”

Aus dieser Tätigkeit wird sie am 7. Mai in einem Familiengottesdienst in der Altstädter Kirche verabschiedet. Dieser Gottesdienst kann auch online über Zoom mitgefeiert werden. Die Zugangsdaten sind über die Homepage der Kirchengemeinden in Hofgeismar veröffentlicht.

Ein besonderes Augenmerk legte Braner auf das Thema “Kinder erfahren Tod und Trauer”. Sie bildete sich theaterpädagogisch fort und engagierte sich im Gesamtverband für Kindergottesdienst in der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Bild: Andrea Braner 2013 in der Stadthalle Gelnhausen. Dort fand eine Jubiläumsveranstaltung der Landeskirche mit mehr als 600 Ehrenamtlichen statt. (medio.tv/schauderna)

Sven Wollert - 09:38 @ Kirchenkreis, Nordspitze, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen | Kommentar hinzufügen