17.09.2024

In Niederlistingen: Erste Tagung der Kreissynode mit Dekan Jan Friedrich Eisenberg

Eisenberg, Jan Friedrich (2022).jpgNiederlistingen. Mit Spannung sieht der neue Dekan Jan Friedrich Eisenberg auf seine erste Tagung mit der Kreissynode Hofgeismar-Wolfhagen am Donnerstag, dem 19. September. “Ich weiß zwar, wie Kreissynode grundsätzlich »funktioniert«, aber hier sind es definitiv andere Menschen und vielleicht auch andere Gewohnheiten als im Kirchenkreis Eder”, so Eisenberg. Er wird zum ersten Mal den Synodalen für den Kirchenkreisvorstand Bericht erstatten. Neben den Entwicklungen seit der letzten Tagung stellt er vor allem die bisherigen Entwicklungen beim Gebäudeprozess und dem Pfarrstellenplan 2032 vor. “Für die Pfarrstellenplan-AG erhoffe ich mir Rückmeldungen aus der Mitte der Synode, die wir bei unserer weiteren Arbeit aufnehmen können.”

Zweites Schwerpunktthema der Tagung ist der Bericht über die Estlandreise, die im Juni vor allem Mitglieder der Kreiskantoreien unternommen hatten. Es war der Gegenbesuch, nachdem im Frühjahr 2023 eine Delegation aus der Propstei Järva-Jarni in den Kirchenkreis gekommen war. Hier steht die Entscheidung, ob eine Partnerschaft aufgebaut werden soll, noch aus. Auch hier möchte der Dekan die Reaktionen der Synodalen im weiteren Vorgehen berücksichtigen.

Zudem stehen weitere Berichte auf der Tagesordnung, u. a. zu der Arbeit am Schutzkonzept Sexualisierte Gewalt, sowie Wahlen und die Jahresabschlüsse des Kirchenkreises und des Kirchenkreisamtes für die Jahre 2020 und 2021.

Die Tagung der Kreissynode im Dorfgemeinschaftshaus Niederlistingen beginnt um 18:00 Uhr mit einer Andacht und ist öffentlich.

Bild: Dekan Jan Friedrich Eisenberg (Foto: medio.tv/schauderna)

Sven Wollert - 12:17 @ Allgemein, Kirchenkreis | Kommentar hinzufügen