09.08.2024

Seelsorge und Unterstützung: Evangelische Kirche hilft nach verheerendem Unwetter

Unwetter 2024 - NFS.jpgKassel / Hofgeismar. Die Wassermassen, die in der vergangenen Woche Nordhessen und insbesondere Trendelburg-Gottsbüren getroffen und für große Verwüstung gesorgt haben, beschäftigen auch den evangelischen Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen. “Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Betroffenen. Mit ihnen sind wir erschüttert über die Gewalt der Natur und die konkreten Auswirkungen des Klimawandels, die zerstörerisch in das Leben der Menschen einwirken”, sagt die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Dr. Beate Hofmann. Neben der seelsorgerischen Begleitung ist die Landeskirche bereit, Kollektenmittel in Höhe von mehreren Zehntausend Euro zur Verfügung zu stellen, um die Betroffenen auch finanziell zu unterstützen.

Teams der Notfallseelsorge waren im Einsatz
Direkt nach dem verheerenden Unwetter waren Teams der Notfallseelsorge in Gottsbüren zum Beistand der Betroffenen unterwegs. “Wir sind dankbar, unseren Beitrag im Team der vielen Rettungskräfte und Helfenden leisten zu können”, sagt der Landespfarrer für Polizei- und Notfallseelsorge, Ulrich Briesewitz, der ebenfalls im Einsatz war. Im Netzwerk der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) im Landkreis Kassel arbeiten nicht nur Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Ehrenamtliche in der Notfallseelsorge. “Es ist schon etwas Besonderes, dass wir im PSNV-Netzwerk auch so unkompliziert mit dem ASB und dem DRK zusammenarbeiten”, schildert Pfarrerin Monika Vöcking, eine der beiden Beauftragten für Notfallseelsorge im Kirchenkreis.

Praktische Hilfe, Spenden und Kollekten
Unwetter 2024 - Sperrmll.jpgDoch nicht nur seelsorgerisch möchte die Kirche unterstützen; auch praktische Hilfe ist notwendig. So wurden in Gieselwerder und Gottsbüren Räume der Kirchengemeinden für Rettungs- und Versorgungskräfte zur Verfügung gestellt, einzelne Gemeinden sammelten Spenden und Kollekten, und in Gieselwerder wird es am kommenden Sonntag, 11. August, 17 Uhr, ein “Konzert der Hoffnung” in der Christuskirche geben, dessen Erlös den Betroffenen des Unwetters zur Verfügung gestellt werden soll.

“Darüber hinaus möchte auch unsere Landeskirche einen finanziellen Beitrag zur Unterstützung der Betroffenen leisten”, erläutert Dr. Diethelm Meißner, Diakonie-Dezernent der EKKW. Um dieses Geld gut und passgenau an die Betroffenen zu bringen, finden derzeit Gespräche des zuständigen Dekanats mit den Bürgermeistern der betroffenen Städte und Gemeinden statt. “Wir sind uns bewusst, dass Menschen in belastenden Situationen auch nach dem Abrücken der Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger Bedarf nach einem offenen Ohr haben”, sagt der stellvertretende Dekan, Jonathan Bergau. Sie könnten sich gerne im Dekanat Hofgeismar melden. Dort werden ihre Anliegen aufgenommen und an die Pfarrerinnen und Pfarrer der Region weitergegeben.

Kontakt:
E-Mail: dekanat.hofgeismar-wolfhagen@ekkw.de

Bild 1:
Eine Notfallseelsorgerin im Einsatz. (Foto: Ulrich Briesewitz)

Bild 2:
Zusammengetragene Müllberge bei den Aufräumarbeiten in Gottsbüren. (Foto: Monika Vöcking)

Text:
Pressestelle der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Sprecherin Dr. Anja Berens

Sven Wollert - 14:03 @ Kirchenkreis, Nordspitze, Weserkirchen, Diakonie | Kommentar hinzufügen