14.07.2022

Zum 1. August: Axel Nolte wird Schulpfarrer in Kassel

Nolte, Axel (2020).jpgHofgeismar. Ab dem neuen Schuljahr wird Axel Noltes Arbeitsweg zur Kasseler Arnold-Bode-Schule führen. Der 45jährige verlässt Ende Juli nach gut fünf Jahren das Kirchspiel Gesundbrunnen, zu dem auch die Kirchengemeinden Schöneberg und Carlsdorf gehören.

Mit dem Wechsel ins Schulpfarramt an der beruflichen Schule der Stadt Kassel knüpfe er an das einst von ihm begonnene Lehramtsstudium an, so Nolte. “Dabei finde ich die in der Schulpfarrstelle angelegte Verbindung von Unterricht und Seelsorge besonders interessant.”

Dabei falle ihm der Abschied von Hofgeismar und von seinen Gemeinden schwer. Dankbar sei er auch für die gute Zusammenarbeit mit den Kirchenvorständen und den Kolleginnen und Kollegen. “Es waren aber schließlich private Gründe, aber auch die Lust, beruflich noch einmal etwas Neues auszuprobieren, die zu meiner Entscheidung geführt haben.”

Der Gottesdienst zur Verabschiedung ist am Sonntag, dem 17. Juli, um 17:00 Uhr in der Brunnenkirche. Morgens findet dort noch ein weiterer Gottesdienst mit Taufe statt. “Diese Taufe war schon vereinbart, lange bevor feststand, dass ich verabschiedet werden muss”, schmunzelt Nolte.

Die Arnold-Bode-Schule bietet als berufliche Schule ihren mehr als 1.400 Schülerinnen und Schülern verschiedene Bildungsmöglichkeiten, z. B. die ausbildungsbegleitende Berufsschule, die Fachoberschule oder das berufliche Gymnasium.

Die Pfarrstelle Gesundbrunnen wird demnächst zur Neubesetzung ausgeschrieben.

Bildnachweis: Ev. Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen / S. Wollert

Sven Wollert - 15:29 @ Nordspitze | Kommentar hinzufügen