Alles Gute für 2025!

Alles Gute für 2025!

Alles Gute für 2025!

# Zum Weiterdenken

Alles Gute für 2025!

Von Pröpstin Katrin Wienold-Hocke

 „Wir freuen uns. Schauen wir mal, was wird“ Sabine lacht direkt in die Kamera:  „.…was wird“, verstärkt Klaus.

 Sabine und Klaus sind ein eingespieltes Team, schon sehr lange verheiratet. Sie lassen sich nicht aus der Ruhe bringen im Interview vor „Rares für Bares“. Millionenfach wurde diese Szene geteilt, mit einem Schmunzeln. Das passt so oft! Auch für uns als älteres Ehepaar. Mein Mann ist in den Ruhestand gegangen ist, ich werde vom neuen Zuhause aus weiter unterwegs sein. Schauen wir mal, was wird…ich freue mich!

Prüfet alles, das Gute behaltet. Der Bibelvers sagt es mit anderen Worten. Er ermutigt, einfach loszugehen, ohne Aufregung und Vorbehalte, aber nicht naiv. Genau hinschauen, alles prüfen, und das Gute aufnehmen. Das ist ein gutes Motto für 2025.

Im Februar wird gewählt. Die großen demokratischen Parteien haben sich zu einem fairen, respektvollen Umgang im Wahlkampf verpflichtet. Prüft alles, das Gute behaltet- ohne Hass und Menschenverachtung. Lassen wir uns nicht auseinanderbringen im Einsatz für die Demokratie!

An den vielen Kriegen und gewalttätigen Krisen auf der Welt ist nichts Gutes zu finden. Das Bibelwort ermutigt, sich weiter für den Frieden einzusetzen und alle zu stärken, die das Blutvergießen beenden wollen.

Unsere Kirche verändert sich. Gutes bewahren und Neues erproben, darauf gehen wir zu, mit neuen Wegen für Gottesdienste, für Taufen und Trauungen. Kirchliche Gebäude werden anders genutzt. Die Wahlen zum Kirchenvorstand stehen an, neue Teams kommen in den Gemeinden zusammen. Prüfet alles, das Gute behaltet! Ich freue mich drauf. Weil uns Gutes begegnen wird, in Gottes Geist und mit Gottes Segen.

Katrin Wienold-Hocke ist Pröpstin im Sprengel Kassel.

Dies könnte Sie auch interessieren