Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Über unsere Arbeit

Wer wir sind

Wir sind ein Team aus Religionspädagogen, CVJM-Sekretären, Diakonen, Sozialpädagogen und zwei Kreisjugendpfarrern.

Als Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten sind wir im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen für das Handlungsfeld Evangelische Kinder- und Jugendarbeit zuständig.

Team der Ev. Jugend im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen. V.l.n.r.: Torsten Fiege, Peter Erdmann, Markus Schneider, Matthias Pimpl, Frank Himmelmann, Mareike Sauer, Oliver Jusek, Arne Marinelli, Christiane Kretzschmar, Martina Kratz, Lucas Liebske, Florian Feiler (Foto: Gabriele Gommer)

Wie wir arbeiten

In jedem Kooperationsraum des Kirchenkreises Hofgeismar-Wolfhagen arbeiten die Pfarrerinnen und Pfarrer und mindestens ein Gemeindereferent oder eine Gemeindereferentin im Handlungsfeld Kinder- und Jugendarbeit in einem Team zusammen.

Das Team arbeitet an der Vernetzung und Verknüpfung von Jugend- und Gemeindearbeit im Kooperationsraum und verfolgt gemeinsame Schwerpunkte und Ziele.

Die inhaltliche Ausgestaltung der Kinder- und Jugendarbeit wird im Kooperationsraum/Nachbarschaft bestimmt (z.B. Aufbau von Gruppen, Projekte, Verknüpfung mit Konfirmandenarbeit, Ferienangebote …).

Was wir gemeinsam tun

Alle hauptamtlichen Gemeindereferenten und Gemeindereferentinnen im Handlungsfeld Kinder- und Jugendarbeit in den Kooperationsräumen des Kirchenkreises Hofgeismar-Wolfhagen sowie die Kreisjugendpfarrer bilden das Team der Evangelischen Jugend Hofgeismar-Wolfhagen.

Drei gemeinsam verantwortete Aufgaben stehen im Vordergrund, aus denen sich weitere, konkrete Aufgaben entwickeln:

• Vernetzung der evangelischen Jugendarbeit im Kirchenkreis
  • Durchführung von überregionalen Veranstaltungen und Projekten.
  • Gemeinsame Ausbildung von jugendlichen Ehrenamtlichen nach juleica-Standards

Das macht die Koordinationsstelle für Ev. Jugendarbeit im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen

Sie ist zuständig für die Koordination und Geschäftsführung des Teams der Evangelischen Jugend Hofgeismar-Wolfhagen und zentrale Infostelle zur evangelischen Jugendarbeit im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen, egal, ob es Fragen zur Anstellungsstruktur oder den nächsten Veranstaltungen gibt, ein Kontakt gesucht oder eine Buttonmaschine, Bausteine, Kanus und noch mehr gebraucht werden.

Euer und Ihr Ansprechpartner ist hier Torsten Fiege.

Hier gibt es weitere Informationen

Wir für Euch im Kirchenkreis