03.05.2023

Freude in Sand und Bad Karlshafen-Helmarshausen: Zwei Pfarrstellen werden neu besetzt

Bad Emstal-Sand / Merxhausen / Bad Karlshafen / Helmarshausen. Noch steht ihre Ordination aus, aber am 1. Juni 2023 werden Tabea Schmitt und Christian Hoenemann ihre ersten Pfarrstellen in Bad Emstal-Sand bzw. Bad Karlshafen antreten. Derzeit befinden sich die beiden auf der letzten Wegstrecke des Vikariats, der zweiten Ausbildungsphase auf dem Weg ins Pfarramt. Am Pfingstsonntag, dem 28. Mai, werden sie zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen ihres Ausbildungsjahrgangs in der Rotenburger Jakobikirche von Bischöfin Beate Hofmann für ihren Dienst gesegnet und damit zu Pfarrerinnen und Pfarrern.

Schmitt, Tabea (2022).jpgDie 27jährige Schmitt verbrachte ihre Kindheit und Jugend in und um Marburg und machte 2014 an der Stiftsschule Amöneburg ihr Abitur. Bis 2021 studierte sie anschließend an der Marburger Philipps-Universität Evangelische Theologie. Während dieser Zeit engagierte sie sich in der Kirchengemeinde Kirchhain in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Nach dem Examen begann sie ihr Vikariat, dass sie in die Kirchengemeinde Wolfhagen führte, wo Pfarrer Martin Jung sie als Mentor durch die zwei Jahre begleitete.

Christian Hoenemann führt die Pfarrstelle im Kirchspiel Bad Karlshafen zurück an die Weser. Aufgewachsen ist er in Minden, wo die Mittelweser beginnt. Nach dem Abitur studierte er zunächst Betriebswirtschaftslehre und arbeitete anschließend als Controller in der Automobilzulieferindustrie. Auch während dieser Zeit setzte er sein Engagement in der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fort. Als 26jähriger begann er eine vierjährige Ausbildung an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal-Barmen. Anschließend arbeitete er zunächst als Jugendreferent im Raum Karlsruhe und wurde anschließend Pastor bei der Landeskirchlichen Gemeinschaft Friedenshof e. V. in Kassel. Während der Zeit in Kassel absolvierte er den berufsbegleitenden Master-Studiengang Evangelische Theologie. Im ebenfalls 2021 begonnenen Vikariat wurde er in der Kirchengemeinde Brasselsberg von Pfarrer Frank Bolz und im Evangelischen Studienseminar Hofgeismar ausgebildet.

Für ihre ersten Pfarrstellen durften die angehenden Pfarrerinnen und Pfarrer Wünsche äußern, wo sie gern zukünftig ihren Dienst tun wollen. Tabea Schmitt interessierte sich für das Kirchspiel Bad Emstal-Sand, zu dem auch die Merxhäuser Kirchengemeinde gehört. “Ich freue mich auf die Stelle, da sie so vielfältige Arbeitsbereiche bietet”, sagt die angehende Pfarrerin. Im Vikariat habe sie insbesondere die Seelsorge, Gottesdienste zu feiern und zu unterrichten als neue Schwerpunkte neben der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen herausgebildet: “Mich erfüllt es, wenn ich Menschen begegnen darf und wir miteinander ins Gespräch kommen können.”

Hnemann, Christian (2019 - Kleinker).jpgFür Christian Hoenemann war das hohe und vielseitige ehrenamtliche Engagement in den beiden Städten des Kirchspiels Bad Karlshafen entscheidend, diese Stelle in seiner Liste ganz nach ob zu setzen. Auch bei ihm schlägt weiter das Herz für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: “Sie belebt eine Gemeinde, hält sie auf Trab und bringt frische Ideen.” Sein Ziel sei es, auf herzliche und fröhliche Art und Weise zum Glauben einzuladen.

Neben der Neugier auf die neuen Orte und die Menschen, die ihnen in Freude und Leid begegnen werden, ist aber den beiden Theologen klar, dass mit dem Probedienst eine neue Phase des Lernens, nun im Pfarramt, beginnt. Tabea Schmitt formuliert es so: “Ich freue mich darauf, mit der ersten Pfarrstelle auch lernen und wachsen zu dürfen.”

Schmitt wird am 4. Juni von Pfarrerin Anja Fülling als stellvertretender Dekanin im Gottesdienst um 13:00 Uhr in der Evangelischen Kirche von Sand ihren Gemeinden vorgestellt. Der Termin für die Vorstellung von Christian Hoenemann durch Pfarrer Jonathan Bergau, ebenfalls stellvertretender Dekan, steht noch nicht fest.

Links:
Kirchengemeinde Bad Karlshafen
Kirchengemeinde Helmarshausen

Bild 1:
Vikarin Tabea Schmitt, ab 1. Juni Pfarrerin im Probedienst in Sand und Merxhausen. (Foto: privat)

Bild 2:
Vikar Christian Hoenemann, ab 1. Juni Pfarrer im Probedienst in Bad Karlshafen und Helmarshausen. (Foto: Carolin Kleinker)

Sven Wollert - 21:43 @ Elbe-Ems, Nordspitze | Kommentar hinzufügen