11.10.2024

Von Namibia nach Nordhessen: Stephanie Schmidt wird Pfarrerin im Kirchspiel Immenhausen-Espenau

Schmidt, Stephanie (2024).jpgImmenhausen. Es wird eine ziemlich Umstellung – nicht nur im Bezug auf das Wetter. Ein gutes Jahr hat Pfarrerin Stephanie Schmidt ein sogenanntes Auslandsvikariat der Evangelischen Kirche in Deutschland in Namibia verbracht. Nun wird sie ab dem 15. Oktober ihren Dienst im Kirchspiel Immenhausen-Espenau auf der 3. Pfarrstelle fortsetzen. Damit wird sie vor allem für die Kirchengemeinden Immenhausen und Mariendorf zuständig sein. Sie tritt die Nachfolge von Pfarrer Heinz-Herbert Ley an, der Ende September in den Ruhestand getreten ist.

In Namibia war Schmidt zunächst in der Hauptstadt Windhoek und Okahandja, einer 45.000 Einwohner Stadt, die ebenfalls in der Landesmitte liegt, tätig. Die letzten Monate arbeitete sie dann im Westen des Landes, in den Küstenstädten Swakopmund, Walvis Bay und Henties Bay.

Zurück in Deutschland wird die 31jährige in Immenhausen mindestens die verbleibende Zeit ihres Probedienstes verbringen. Nach dem Studium in Münster und Marburg absolvierte sie ihr Vikariat in Kalbach im Kirchenkreis Fulda sowie in Sinntal im Kirchenkreis Kinzigtal. Ende Mai 2023 wurde sie in Rotenburg an der Fulda zur Pfarrerin ordiniert.

Jetzt ist Schmidt gespannt, “zu entdecken, was im Kirchspiel und meinen Gemeinden schon alles gesät und gewachsen ist – und was sich in Zukunft noch alles säen lässt und noch gedeihen kann.” Sie freut sich auf die neuen Menschen, die ihr begegnen werden, und auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinden sowie den Kolleginnen und Kollegen. Besonders am Herzen liegt Schmidt die Seelsorge: “Die Begleitung von Menschen, besonders in Umbruchszeiten in ihrem Leben sind das Herzstück meiner Arbeit.”

Im Gottesdienst am 3. November um 11:00 Uhr in der Stadtkirche St. Georg wird Dekan Jan Friedrich Eisenberg die neue Pfarrerin den Gemeinden vorstellen. Er freut sich, dass so schnell eine Nachfolgerin für Pfarrer Ley gefunden werden konnte: “Das ist in diesen Zeiten nicht mehr selbstverständlich – umso schöner, wenn es gelingt.”

Links:
Kirchspiel Immenhausen-Espenau
Deutschsprachige evangelisch-lutherische Kirche in Namibia

Bild:
Pfarrerin Stephanie Schmidt (Foto: privat)

Tatjana Binder - 09:36 @ Nachbarn am Reinhardswald | Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.