19.02.2023

Digitale Fastengruppe: Sieben Wochen ohne Verzagtheit

95369_7wochenohne_quer_rgb.jpgDas Beste aus zwei “Welten” wollen die Kirchengemeinde Obermeiser-Westuffeln und der Kirchenbezirk Wilhelmsthal-Liebenau in der Passionszeit zusammenbringen. Während die Passionsandachten wieder in der Kirche von Westuffeln gefeiert werden, trifft sich die Fastengruppe erneut digital.

Andachten und Fastengruppe - das gehört in Westuffeln schon seit Jahren fest zum Programm in der Passionszeit, der Vorbereitungszeit auf Ostern. Nachdem 2020 durch den Corona-Lockdown mittendrin alles zum Erliegen gekommen war, fanden 2021 und 2022 sowohl die Andachten wie die Gruppe im digitalen Raum statt - aber dafür ausgeweitet auf den gesamten Kirchenbezirk.

Für 2023 hat man sich nun dafür entschieden, eine Kombination auszuprobieren:
Die Passionsandachten finden wieder mittwochs um 19:30 Uhr in der Kirche von Westuffeln statt. Sie nehmen zwar die Themen der Aktion “7 Wochen ohne” auf, sind aber inhaltlich abgeschlossen und sind offen für alle Teilnehmenden.

Im Anschluss trifft sich die Fastengruppe ab 20:15 Uhr in einem Videokonferenzsystem, um sich intensiver und persönlich über das jeweilige Wochenthema auszutauschen. “Wir wollen damit die Gemeinschaft, die sich in den letzten beiden Jahren quer durch den gesamten Kirchenbezirk ergeben hat, wieder ermöglichen”, erläutert Pfarrer Sven Wollert aus Westuffeln. “Und vielleicht haben auch Menschen aus anderen Teilen des Kirchenkreises Lust, daran teilzunehmen.” Es sei eine Stärke des Digitalen, dass sich gemeinsames erleben lässt, ohne z. T. weitere Strecken auf sich zu nehmen. “Wenn die Teilnehmenden aus anderen Orten daran interessiert sind, können wir die Andacht aus der Kirche aus zusätzlich als Stream anbieten.”

Aktion 2023: Leuchten!
In diesem Jahr will die Aktion in den Zeiten der Krise helfen, den Blick für das schöne in der Welt nicht zu verlieren.

“Doch fällt es angesichts der aktuellen Krisen schwer, das zu sehen. In dunklen Zeiten braucht es Licht, um den Mut nicht zu verlieren”, sagt Ralf Meister, Landesbischof in Hannover und Botschafter der Aktion „7 Wochen Ohne“.

Deshalb gehe es in diesem Jahr darum unverzagt, das Licht in die Dunkelheit zu bringen. Allerdings solle dabei auch nicht ausgespart werden, dass wir z. B. Ängste haben. Die dunkle Nacht und der helle Morgen gehören zusammen.

“In den sieben Fastenwochen geht es nicht allein um innere Erleuchtung, sondern auch um die Ausstrahlung auf andere. Werden wir unser Licht auch anderen schenken?” so Meister.

Anmeldung zur Fastengruppe
Über das Kirchenbüro, Frau Binder. Sie ist per Mail (kirchenbuero.wilhelmsthal@ekkw.de) und vormittags telefonisch zu erreichen (05674 6789).

Oder Sie melden sich bei einem der Pfarrämter des Kirchenbezirks.

Stichwort: Fastengruppe

Anders als es der Name erscheinen lassen könnte, geht es in einer Fastengruppe im Rahmen der Aktion “7 Woche ohne” weniger um Verzicht und ums Essen bzw. Nicht-Essen. Vielmehr sollen die Impulse der Aktion dazu anregen, den Blickwinkel zu ändern. Es ist Raum für Austausch und gegenseitige Inspiration.

Dabei wird auf Vertraulichkeit und eine relative Verlässlichkeit der Teilnahme großen Wert gelegt.

Bild:
Kampagnenmotiv zur Fastenaktion “7 Wochen ohne” für die Zeit vom 22. Februar bis 10. April 2023. (Grafik: 7 Wochen Ohne/Getty Images)

Sven Wollert - 10:37 @ Allgemein, Wilhelmsthal-Liebenau | Kommentar hinzufügen