12.03.2020

Corona-Virus (SARS-CoV-2): Landeskirche aktualisiert Empfehlungen

Kassel / Hofgeismar. Angesichts der fortschreitenden Entwicklung rund um das neuartige Corona-Virus “SARS-CoV-2” und die damit in Verbindung stehende Erkrankung “Covid-19” hat die Landeskirche ihre Empfehlungen zum Umgang im kirchlichen Bereich heute angepasst.

Dabei gehen die Empfehlungen an die Kirchenvorstände, die weiterhin eigenverantwortlich entscheiden (soweit nicht staatliche Stellen allgemeine Anordnungen treffen), weit über den Stand vom 28. Februar hinaus.

Insbesondere soll geprüft werden welche Veranstaltungen in größerem Umfang stattfinden sollen. Im Zweifelsfalle solle man eher absagen.
Die normalen Gottesdienste können nach dem derzeitigen Stand durchgeführt werden, wenn dabei auf die allgemeinen Handlungsempfehlungen Rücksicht genommen wird. Dazu gehört auch eine Verstärkung im Bezug auf das Abendmahl: “Bitte fühlen Sie sich frei, dieses im Moment nicht zu feiern.”

Besonderes Augenmerk legen die Empfehlungen auf die Ostergottesdienste und die danach anstehenden Konfirmationen. Zu letzteren sollen im Kirchenkreis zwischen dem 22. März und dem 5. April Elternabende stattfinden, auf denen die Sorgeberechtigten und Mitglieder der Kirchenvorstände gute Lösungen im Licht der bis dahin stattgefundenen Entwicklung gefunden werden sollen.

Zudem gibt Dekan Heinicke die Empfehlung, einerseits auf Hausbesuche soweit als möglich zu verzichten, ohne dabei andererseits die notwendige Seelsorge zu vernachlässigen.

Insgesamt gehe es darum, so Heinicke, besonnen, aber entschieden das Notwendige zu tun. Dabei stehe das Gebet in einer Zeit der Not an erster Stelle. Dies auch stellvertretend für die Gemeinde zu tun, sei Aufgabe von Pfarrerinnen und Pfarrern, aber auch die Gemeindeglieder und die Kirche insgesamt seien dazu aufgefordert.

Zur Information:
Der Kirchenkreis wird an dieser Stelle aktuell über die Entscheidungen der Kirchengemeinden, Kirchspiele und Kooperationsräume sowie der eigenen informieren.
Nutzen Sie dabei gerne die Möglichkeit des mit dem Blog verbundenen RSS-Feeds.

Die Landeskirche informiert auf ihrer Homepage ebenfalls aktuell über die grundsätzliche Einschätzung der Lage und die weiteren Handlungsempfehlungen: www.ekkw.de

Sven Wollert - 19:04 @ Allgemein, Kirchenkreis | Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.