21.07.2023
Dörnberg. Die Pfarrstelle Dörnberg wird ab dem 1. September unbesetzt sein. Knapp fünf Jahre nach ihrer Einführung im Dezember 2018 wird Pfarrerin Katja Friedrichs-Warnke auf ihren Wunsch hin in eine landeskirchliche Pfarrstelle versetzt und dann mit pfarramtlichem Dienst beauftragt.
Die zuständige stellvertretende Dekanin, Pfarrerin Anja Fülling, bedauert den Abschied: “Ich hätte gern mit Katja Friedrichs-Warnke weiter als Pfarrerin in Dönberg zusammengearbeitet. Ich verstehe aber, dass für sie nun etwas anderes dran ist.”
Die 61jährige Friedrichs-Warnke war nach ihrem Vikariat beim inzwischen verstorbenen ehemaligen Wolfhager Dekan Eckhart Deutsch in Wolfhagen und ihrer Ordination zunächst Pfarrerin im Kirchspiel Olberode im Knüll. 2003 wurde sie Pfarrerin in Zierenberg und blieb es bis Anfang 2014. Damals wechselte als Studienleiterin für Konfirmandenarbeit am Religionspädagogischen Institut der beiden evangelischen Kirchen in Hessen. 2018 trat sie die Nachfolge von Pfarrer Josef Natrup in Dörnberg an, der damals in den Ruhestand trat. Im Kooperationsraum Oberes Warmetal, den sie selbst mitaufgebaut hatte, wollte sie als neue Pfarrerin von Dörnberg an bereits gemeinsam gemachte Erfahrungen anknüpfen.
Noch sei unklar, wie es mit der Pfarrstelle in Dörnberg weitergehe, so Anja Fülling. Derzeit sei man in unterschiedlichen Konstellationen dabei, nach tragfähigen Lösungen zu suchen. Dabei müsse der Kirchenkreis auch den Pfarrstellenplan 2032 und die damit verbundenen Anpassungen im Pfarrstellennetz im Blick haben. “Die Arbeit daran wird in absehbarer Zeit beginnen”, so die stellvertretende Dekanin. Und schon im Plan 2026 sei die Stelle in Dörnberg nur mit Mühe als volle Pfarrstelle erhalten geblieben. Aktuell sei sie dankbar, dass Pfarrer Sascha Biehn-Tirre aufgrund der Erkrankung von Friedrichs-Warnke schon seit April die Geschäftsführung übernommen hat. Gleiches gälte für Prädikantin Hannah Hirschberger und Prädikant Günther Dreisbach, die als Ansprechpartner für Beerdigungen zur Verfügung stehen. “Dieses Engagement gibt uns die Gelegenheit, mit Ruhe und Bedacht die Zukunft zu bedenken.”
Am 3. September wird Katja Friedrichs-Warnke in einem Nachbarschaftsgottesdienst um 17:00 Uhr in der Dörnberger Kirche aus ihrem Dienst dort verabschiedet.
Link: kirche-doernberg.de
Bild: Pfarrerin Katja Friedrichs-Warnke (Foto: Ev. Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen / S. Wollert)
Sven Wollert - 12:27 @ Warmetal | Kommentar hinzufügen
Kommentar hinzufügen
Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.