20.10.2021

Pfarrstellenwechsel zum 1. November: Nadolny wird Kirchenkreispfarrerin, Tinnefeld übernimmt Pfarrstelle in Grebenstein

Tinnefeld, Hannah (2021).jpgGrebenstein / Burguffeln / Schachten. Hannah Tinnefeld wird am 1. November 2021 neue Pfarrerin in Grebenstein. Sie ist zurzeit noch Vikarin in Ahnatal-Weimar und wird am 24. Oktober in Kaufungen ordiniert. Sie löst Pfarrerin Nina Marie Nadolny ab, die die neugeschaffene Stelle für Vertretungsdienste im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen übernimmt.

Nadolny hatte die Pfarrstelle 1, die für Schachten und den westlichen Teil der Kernstadt zuständig ist, am 1. November 2020 übernommen. Dabei folgte sie Pfarrerin Ulrike Bundschuh nach, die im August 2018 ihren Dienst dort angetreten hatte und zur Kreisdiakoniepfarrerin ernannt worden war.

Nadolny, Nina Marie (2017).jpg“Grebenstein zu verlassen, bedauere ich sehr”, so Nadolny. Dort hatte die 44-jährige mit Pfarrerin Marianne Biskamp-Dotzert die Arbeit der eineinhalb Pfarrstellen je zur Hälfte aufgeteilt. Nun wechselt die gebürtige Bremerin auf ihren eigenen Wunsch hin auf die “Springer”-Stelle des Kirchenkreises, die einen halben Dienstauftrag umfasst.

Hannah Tinnefeld wird die Grebensteiner Pfarrstelle wieder mit einem vollen Dienstauftrag versehen. Am 1. Advent soll sie ihren neuen Gemeinden offiziell vorgestellt werden, wird bis dahin aber im November schon einige Gelegenheiten haben, sich mit den Menschen in Burguffeln, Grebenstein und Schachten bekannt zu machen.

Die 28jährige wuchs in Bad Oeynhausen auf und machte am dortigen Immanuel-Kant-Gymnasium ihr Abitur. Zuvor hatte sie ein Schuljahr im französischen Cholet verbracht, südöstlich von Nantes. Nach der Schule wollte sie zunächst Lehrerin werden und studierte in Marburg Romanistik, Ethik und Evangelische Theologie. Nach dem Entschluss, Pfarrerin werden zu wollen, setzte sie ihr Theologiestudium in Marburg und dann in Göttingen fort. Das Vikariat, das sie im Herbst 2019 begann, war deutlich durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt. “Das war eine herausfordernde Erfahrung”, so die junge Theologin.

In ihrer Freizeit ist sie gern in der freien Natur unterwegs, z. B. kletternd. Auch in dieser Hinsicht sei Grebenstein eine interessante erste Pfarrstelle: “Die Stadt ist landschaftlich wunderschön gelegen und bietet die Möglichkeit, Natur neu kennenzulernen.” Gerade in Zeiten der Klimakrise sei diese Sensibilisierung für sie unerlässlich.

Bild 1:
Hannah Tinnefeld wird am 1. November 20212 die 1. Pfarrstelle in Grebenstein übernehmen. (Foto: Mike Hampel)

Bild 2:
Die bisherige Grebensteiner Pfarrrerin Nina Marie Nadolny übernimmt am selben Tag die Kirchenkreispfarrstelle für Vertretungsdienst im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen. (Foto: Ev. Kirchenkreis Hofgeismar/Sven Wollert)

Sven Wollert - 14:54 @ Kirchenkreis, Nachbarn am Reinhardswald | Kommentar hinzufügen