13.06.2024

Nach Harleshausen: Simon Diederich verlässt Pfarrstelle Reinhardshagen

Diederich, Simon B (2023).jpgReinhardshagen. Simon Diederich wird am 1. September Pfarrer in der Kirchengemeinde Kassel-Harleshausen. Der 35jährige folgt Pfarrerin Sabine Kresse nach, die nun die Fachstelle zum Schutz vor sexualisierter Gewalt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck leitet.

Diederich hatte seinen Dienst in Vaake und Veckerhagen am 1. November 2020 nach seiner Ordination begonnen. Im März 2021 konnte er dann mit seiner Familie ins aufwendige sanierte Vaaker Pfarrhaus am Weserufer einziehen.

Für den dreifachen Familienvater waren es vor allem private Gründe, die für den Wechsel nach Kassel sprachen: “Die Großeltern und Freunde sind einfach sehr viel näher dran.” Zudem sei es auch eine Art Heimkehr, da seine Frau ihre ersten Lebensjahre in Harleshausen verbracht habe. Aber auch die sich anbietende berufliche Konstellation habe ihn gereizt: “Mein zukünftiger direkter Kollege, Martin Hallaschka, war mit mir in einem Vikariatskurs und ist zu einem Freund geworden.” Nun eng zusammenzuarbeiten und dabei stärker Schwerpunkte zu setzen und profiliert zu arbeiten, habe ihn gereizt.

Trotzdem sei ihm die Entscheidung für die Bewerbung nicht leichtgefallen: “Die Entscheidung, Reinhardshagen zu verlassen, hat mich fast zerrissen. Denn diese beiden Gemeinden hier haben mir vom ersten Tag an unglaublich großes Vertrauen entgegengebracht.” Man sei ihm mit großer Offenheit begegnet. “Ich werde die vielen »ersten Male«, die ich hier erleben durfte, definitiv nicht vergessen.”

Die Pfarrstelle Reinhardshagen war erst 2020 aus den bisherigen Pfarrstellen Vaake und Veckerhagen gebildet worden. Laut Dekan Jan Friedrich Eisenberg werde die Stelle so bald wie möglich wieder ausgeschrieben. Die Verabschiedung von Pfarrer Diederich wird derzeit noch geplant, der Termin steht noch nicht fest.

Sven Wollert - 11:28 @ Weserkirchen | Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.