Leitlinien zur Nachhaltigkeit für die Diakonie verabschiedet: Bischöfin Hofmann zur Aufsichtsrat-Vorsitzenden des EWDE gewählt

2021-10-15

Bischöfin Dr. Beate Hofmann wurde bei der Konferenz Diakonie und Entwicklung an die Spitze des Aufsichtsrates des des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung (EWDE) gewählt. Inhaltliche Schwerpunkte der Tagung waren der Klimawandel und die Covid-19-Pandemie, die die Politik, Gesellschaft und Wirtschaft weltweit vor enorme Herausforderungen stellen.

Offen für Vielfalt: Workshop «Rassismus in Kirche und Gesellschaft»

2021-10-13

Was ist Rassismus und wo kommt es her? Wo stehe ich in dieser Debatte? Diesen Fragen geht der Workshop «Rassismus in Kirche und Gesellschaft» am 26.10. und 28.10. nach. Es geht darum seine eigenen Ansichten zu hinterfragen und zu verstehen.

Am 10. Oktober: Bischöfin Beate Hofmann predigte im Berliner Dom

2021-10-10

Bischöfin Dr. Beate Hofmann predigte am Sonntag (10.10.) im Berliner Dom. Unter www.berlinerdom.de/live wurde der Gottesdienst ab 10 Uhr übertragen. Die Bischöfin nahm Bezug auf die Erfahrungen von an Covid-19 erkrankten Menschen und fragte nach den religiösen Dimensionen der Krankheit.

«Sie sind hier genau richtig»: Erste Großgruppenkonferenz zum Reformprozess

2021-10-08

Der Reformprozess «Kirche bewegt» will verschiedenste Menschen in unserer Kirche zusammenbringen. Dazu gab es jetzt die erste Großgruppenkonferenz mit Mitarbeitenden zum Auftrag der Kirche. Olaf Dellit, Redakteur im Medienhaus der EKKW, war dabei und berichtet von seinen Erfahrungen und Eindrücken.

Transparente und Postkarten: Pfarrei Sankt Elisabeth Kassel wirbt ökumenisch für das Impfen gegen Corona

2021-10-08

Mit Transparenten und Postkarten motiviert die katholische Kirchengemeinde Sankt Elisabeth an ihren Kirchen in Kassel für das Impfen gegen Covid19. Verbunden mit dem Slogan #LassDichImpfen sind Zitate von Papst Franziskus, Bischof Dr. Michael Gerber und Generalvikar Prälat Christof Steinert (Bistum Fulda) sowie Bischöfin Dr. Beate Hofmann (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck) zu sehen.

<
1